R. Nussbaum AG - Erweiterung Giesserei Trimbach

Gussstücke von Nussbaum - eine Erfolgsgeschichte

Die Rotguss-Giesserei gegründet 1903 in Trimbach stellt seit 1907 qualitativ hochstehende Armaturen her und ist eine der weltweit modernsten Anlagen dieser Art. Um die Anlage auf dem neusten Stand zu halten und die hohe Qualität sicherzustellen, wurde diese nun erweitert. 

Dank ständigen Investitionen ist die Giesserei ein höchst innovativer Betrieb. Es wird effizient und mit modernster Technologie gearbeitet. Leistungsstarke und automatisierte Produktionseinrichtungen sorgen für hohe Wirtschaftlichkeit. Nussbaum schmelzt mit umweltfreundlichen Elektro-Induktionsöfen. Mit diesen Öfen kann eine tägliche Schmelzleistung bis zu 10 Tonnen erbracht werden.

Ein paar Eckdaten zu den Lüftungsanlagen:

Lüftung Giesserei
Die Lüftung der Giesserei besteht aus 13 Zuluftdachgeräten, welche anhand der Abluftvolumenströme und Differenzdruckmessung über die Fassade geregelt werden. Nennluftmenge 117'000 m3/h. Bei den Zuluftgeräten waren Spezialdacksockel erforderlich, welche Riggenbach in der eigenen Produktion gefertigt hat.

Lüftung Gefahrenstofflagerräume
Luftmenge 3’000 m3/h und zusätzliche Anlage Havarie.

Bauleitung Frey+Gnehm Ingenieure AG Olten
Lüftungsplaner eicher+pauli Zürich


Die Installation der gesamten Lüftungsanlagen wurde der Riggenbach AG anvertraut.
Wir danken der Bauherrschaft für den Auftrag und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

 

Vorheriges Projekt     zur Projektübersicht     Nächstes Projekt

Ihr Ansprechpartner

Pascal Günter

Teamleitung TB1 Olten

062 205 80 12
E-Mail Linkedin